Hi there.

Schon als Teenager begann Florian Bilder zu entdecken und drehte auf der Sony Hi8 Kamera seines Vaters - bis sie schließlich kaputt ging. Die Nächte der darauf folgenden zehn Jahre verbrachte er in der selbst gebauten Dunkelkammer, praktizierte bei Dreharbeiten und im Kopierwerk bis er als Assistent am Set von Steven Spielberg, den Wachowski Geschwistern und Tom Tykwer stehen durfte. Anfänglich konzentrierte er sich als Operator auf spezielles Gripequipment, wie Teleskopkräne, stabilisierte Remote Heads für Helikopter und Russian Arms. Auch an den ersten Momenten der Drohnen-Aufnahmen für Kinofilme war Florian mit beteiligt.
Mit all diesem Wissen gerüstet lernte er als Kameramann das Laufen bei mehreren Spielfilmen und Dokumentationen. Die 22 fach international ausgezeichnete Dokumentation “Rule of Nature” war ein voller Erfolg und zugleich sein Sprungbrett für Weiteres.

In den letzten Jahren konnte er durch seine unkomplizierte Herangehensweise und dem  besonderen Blick weiter wachsen und bei zahlreichen Werbefilmen als DoP sein können unter Beweis stellen. Kunden wie Toyota, Subway, Burger King, Commerzbank, DER Tour, Ducati, REWE, BMW uvm. befinden sich in seinem Portfolio. Der Spot “Flame Delivery” zeichnete sich als  erfolgreichster Burger King Film aller Zeiten heraus.
Der gute Mix aus ästhetischer Lichtsetzung und seiner Erfahrung mit speziellem Gripequipment hilft ihm außergewöhnliche Einstellungen und Momente zu kreieren.
Kommunikativ und inszenatorisch hat sich Florian mit der Zeit am Set weiterentwickelt und in jüngster Vergangenheit immer mehr Projekte als Director/DoP umgesetzt.
Er liebt designte Formen, Architektur und Symmetrie. Aber selber sagt er - nichts ist schöner als ein beiläufig aufgeschnapptes Lächeln eines mit Sommersprossen übersäten Gesichts.

me_portrait

CONTACT

phone. +49 171 191 6675

mail. mail@banicki.com

 

Instagram. @florianbanicki

REPRESENTATION

NO/AGENCY Berlin

Oona Eberle | Tanja Egen

T +49 30 33 93 77 60

T +49 173 308 45 34

berlin@no.agency

no.agency

© Florian Banicki 2020